Thursday 17 May 2012

Geschlechterrollen in der Gesellschaft

Die großen Fragen sind, wo sind wir gerade stehen im Kontext der Geschlechterrollen und welche Auswirkungen hat sie auf die menschliche Existenz? Geschlecht einer Person spiegelt die männliche oder weibliche Attribute eines Individuums, in Bezug auf die Psychologie, Biologie und der Gesellschaft teilzuhaben. Ein Gender-Rolle liegt in der Verantwortung oder die Art des Lebens einer Person in der Gesellschaft, in Bezug auf den Lebensstil der Gesellschaft. Traditionelle Geschlechterrollen in der Gesellschaft haben die Menschen auf ihre biologische Ausrichtung wurde geschultert. Im Laufe der Zeit und die Schaffung eines "liberalen" Wert-System, haben die deutlichen Unterschiede zwischen den männlichen und der weiblichen Form zu einem großen Teil ausgeblendet, beginnend mit der westlichen Kultur.
Geschlechterrollen in der Gesellschaft: A Global Perspective
Die Rolle eines Mannes und einer Frau in der Gesellschaft ist durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Diese Faktoren variieren mit der Region, Religion, Kultur, Klima, historische Ansichten, Wohn-Prinzipien und Erfahrungen, auf der ganzen Welt. Daher kann Geschlechterrolle in der Gesellschaft als die Rolle, die ein Individuum mit Bezug auf eine Kombination von Faktoren oder eine von ihnen, je nach Lebensbedingungen dargestellt definiert werden. Diese Faktoren können wie folgt kategorisiert werden:; Rollen auf die Einteilung in männlich, weiblich oder eine Kombination bilden Basis und Rollen auf physischen Charakter und / oder sexuelle und psychische Orientierung, entweder als Ergebnis von sozialen Bindungen oder selbst Vorlieben.
So sind Männer mehr Interesse an oder führen Sie körperlich harte Tätigkeiten wie, Arbeit in der Schwerindustrie, Verteidigung und der Sozialversicherung während Weibchen Aufgaben wie Kindererziehung, Kochen, Stickerei und so weiter. Während diese Rollen definiert sind und meist in vielen Gesellschaften klassifiziert, wird diese Unterscheidung seltener in den entwickelten Gesellschaften wie den USA oder Westeuropa.
Bildung, Arbeit im Haushalt, Kinderbetreuung, berufliche Verpflichtungen, sind gesellschaftliche Themen der einzelnen Zuständigkeiten und Tätigkeiten in einem normalen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Rollen wurden getrennt auf der Grundlage des Geschlechts, aber jetzt ist es mehr eine Wahl und bezogen auf das Interesse einer Einzelperson. Allerdings gibt es viele Gesellschaften in der Welt, die an die traditionellen Geschlechterrollen Stick fortzusetzen. Ein Weibchen ist in der Regel erwartet, verpflichtet zu tun, oder Interesse an Hausarbeit, Kinderbetreuung und Bildung, so dass berufliche und soziale Rollen mehr für die Männchen.
Die Art, wie Geschlechterrollen gelernt und werden von einer Gruppe von Menschen assimilierten Formen der Vergesellschaftung Konzept. Während das Konzept der Gesellschaft sehr unterschiedlich ist, die Rollen zu unterziehen gezwungen, willens oder abstoßend ändert sich entsprechend. In einigen Orten wollen Geschlechterrollen in sozial akzeptables Verhalten nicht zulassen Ehe außerhalb einer bestimmten Sekte oder Gemeinschaft. Für einige gibt es keine Einschränkung in Bezug auf den gesellschaftlichen Verpflichtungen und die Geschlechterrollen sind flexibel. So definiert die Art der sozialen Struktur vorherrschend an einem Ort der Geschlechterrolle in der Gesellschaft zu einem großen Teil.
Geschlechterrollen in der vorliegenden Kontext
Während soziale Form noch diktiert die Rolle der Geschlechter in einer Gesellschaft, halte viele Menschen sich als frei, ihre Präferenzen zu wählen. Die Rolle der Transgender-und Intersex-Leute ist auch gleich bedeutend, sondern erhalten Berücksichtigung. Sexuelle Orientierung und die Wahl der Menschen wie zu Eunuchen oder Homosexuelle, weisen darauf hin, dass Gender-Rollen nicht in einer Gesellschaft zu unterscheiden. Emanzipation der Frauen, ihre wechselnden Rollen oder Feminismus einige der Definition Bewegungen was eine Verringerung der Kluft in den Geschlechterrollen.
Ob diese Tatsachen akzeptabel sind oder nicht in einer bestimmten Gesellschaft ist eine irrelevante Frage. Die Quintessenz ist, Geschlechterrollen in der Gesellschaft sind nicht länger ein Monopol oder eine Verpflichtung für jeden Einzelnen. Um einen besseren Lebensstandard aufrechtzuerhalten, sollte eine Person den freien Willen als alleinige Grundlage seiner Rolle sein.

No comments:

Post a Comment